Heißverstemmanlage zur Integration in ein Inlinesystem.

Heißverstemmanlage zur Integration in ein Inlinesystem.

Integration und Steuerung

  • Integration: Die Heißverstemmanlage kann nahtlos in bestehende Inlinesysteme integriert werden und übernimmt entweder selbst die Steuerung des Bandsegments oder lässt dies über die kundenseitige Steuerung erfolgen.
  • Steuerung: Über die kundenseitige Steuerung werden dem System die zu bearbeitenden Positionen übermittelt. Die Parametrierung und Überwachung jeder Heißverstemmeinheit erfolgt separat, was eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Produktionsanforderungen gewährleistet.
  • Schnittstellen: Die Integration der Heißverstemmsteuerung in das bestehende System erfolgt über Standardschnittstellen wie digitale Ein- und Ausgänge, Profibus oder TCP/IP Netzwerk. Dies ermöglicht die Überwachung und Ansteuerung der Heißverstemmsysteme sowie die Übermittlung von Prozessdaten zur Nachverfolgbarkeit (Traceability).

Technische Merkmale

  • Heißverstemmsystem: Das System wird temporär beheizt und kühlt nach der Heizphase aktiv auf dem Produkt ab.
  • Werkzeugwechsel: Die Heißverstemmwerkzeuge sind produktspezifisch gefertigt und können in kürzester Zeit reproduzierbar gewechselt werden.
  • Beschichtungstechnologien: Innovative Beschichtungen der Heißverstemmstempel sorgen für eine hohe Standzeit, selbst bei hochgefüllten Kunststoffen, und schützen vor Abrasivverschleiß und Erosion. Beschichtungen mit einer Mikrohärte (HV 0,05) von bis zu 3.300 sind möglich.
  • Regelungskreis: Der Regelungskreis des Systems ist sowohl für Einzelstempel als auch für komplexe Mehrfach-Heißverstemmköpfe ausgelegt, die mehrere Umformprozesse gleichzeitig durchführen können.

Überwachungs- und Sicherheitsfunktionen

  • Überwachungsfunktionen: Das System bietet umfangreiche Überwachungsfunktionen, darunter Warn- und Störmeldungen für alle relevanten Parameter, Stück- und Wartungszähler sowie die Speicherung von Fertigungsparametern für 10 oder mehr Produkte.
  • Mess- und Kontrollsysteme: Von einfachen thermisch überwachten Systemen bis hin zu vollständig prozessüberwachten Ausbaustufen mit Bauteilhöhen- und Einsinkwegmessung sowie permanenter Kraftmessung kann das System den kundenspezifischen Anforderungen angepasst werden.
  • Sicherheit: Prozessrelevante Parameteränderungen sind passwortgeschützt. Schwerwiegende Fehlermeldungen können nur über einen zusätzlichen Schlüsselschalter quittiert werden.

Kundenspezifische Anpassungen

Das Unternehmen bietet vollständige kundenspezifische Lösungen an, von der Konzeption über die Konstruktion bis hin zur Realisierung und Inbetriebnahme der Heißverstemmanlage. Jede Anlage wird entsprechend den spezifischen Anforderungen des Kunden entworfen und gebaut, um alle gewünschten Fertigungsschritte rund um den Heißverstemmprozess abzudecken.

 

 

 

 

4o


Weiterlesen...